Die Leuchter der Kirche

 

Über Jahre hinweg fand das Weihnachtskonzert des Almricher Männerchores auf der Empore der Kirche statt. Genau so oft hatte ich dabei den armseligen Deckenleuchter, sprich Blechring mit 4 Glühlampen, vor Augen. Bis zu dem Tag, als in mir, als bekennender Atheist das Bedürfnis aufkam, daran etwas zu ändern. Also nutzte ich meine bescheidenen Möglichkeiten und gestaltete einen etwas anderen Beleuchtungskörper. Es bedurfte auch keiner Überzeugungskraft, die Firma Elektro - Müller für die Elektroinstallation zu gewinnen. Der damalige Pfarrer brauchte anfangs allerdings etwas mehr Zeit, sich von meinem Vorhaben überzeugen zu lassen. Er hat seine Zustimmung zum Leuchtkörperwechsel sìcher nicht bereut. Geraume Zeit später sprach mich Dieter Lang auf die eventuelle Stiftung eines geschmiedeten Kerzenständers an. Da ich das als eine Art Anerkennung empfunden habe, machte ich mich mit Freude an die Arbeit und kam (ohne die Erlaubnis des Pfarrers einzuholen!) seiner Bitte nach. 
Obwohl ich inzwischen nicht mehr in meinem Geburtsort wohnhaft bin, erfüllt es mich doch mit etwas Stolz, meine Spuren auch in der Almricher Kirche hinterlassen zu haben.


                                                                                                                                                                                           
Roland Ehrhardt, im März 2022