Der Auftrag

 

 

                    

Ihre Meinung – Ihre Frage – Unser Auftrag?

Über diese Postwurfsendung war ich doch ganz schön erstaunt. Gibt es doch noch aus der letzten Wahlperiode, allein aus Almrich noch mehrere Aufträge an die Stadt bzw. an das Land.
Leider wurden diese bis heute nicht erledigt.
Nun wird sich so mancher Fragen, wieso „Ihre Meinung – Ihre Frage – Unser Auftrag?“. Sollten hier nicht erst einmal die bereits gestellten Aufträge aufgearbeitet werden? Wie so oft, es sind meistens nur Wahlversrechen und dann gerät vieles in Vergessenheit. Vielleicht sollten sich die Politiker mal eine Liste machen mit Ihren Aufträgen und diese nach Erledigung abhaken. Danach können wieder neue Aufträge angenommen werden und keine zahlreichen Versprechen, die sowieso nicht erfüllt werden.

Hier die schon seit Jahren bestehenden Aufträge aus dem Stadtteil Almrich:

1.Verkehrsspiegel an der Ausfahrt Alt Almrich auf die Hauptstraße
    
dieser wurde erst genehmigt aber dann doch wieder Verworfen, mit der Begründung,
        
Sehr geehrter Herr Wenzel, der Spiegel wurde angeschafft.
                      Bei einem Ortstermin wurde aber keine Notwendigkeit für den Spiegel
                      erkannt. Die Sichtverhältnisse sind ausreichend. Viele Grüße Andraes Rüb“



2.Vollendung des Fußweges an der Sachsenholzstraße zur Hauptstraße

      Dieser Fußweg endet auf einmal und verliert sich im grünen, der Fußgänger muss auf die Straße      
      ausweichen. Vor dem Ausbau der Hauptstraße 2001 verlief der Fußweg bis zur Hauptstraße.
      20 Jahre Unvollendung!!!!!



3.Sanierung des ausgeschilderten Radwanderweges unterhalb der Weinberge, von
    Almrich kommend und nach links abbiegend Richtung Bad Kösen
   
dieser Weg ist in einem katastrophalen Zustand, hier kam es des Öfteren schon zu Stürzen



4.Bundesstraßen begleitender Fuß – bzw. Fahrradweg
      zur B87 Schulpforte – Ortseingang Naumburg

    dieser Weg fehlt hier komplett! Der Fußgänger bzw. Radfahrer muss auf das Feld ausweichen,
    oder den Weg über dem Hochwasser – Saaledamm nutzen. Dieser Weg ist aber nur eine Duldung
    vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft  was wird, wenn es nicht mehr
    geduldet wird?


5.Zustand der Streuobstwiesen
  Meine Schreiben zum Zustand der Streuobstwiesen am Sperlingsberg bzw. am Rande des
     Michaelisholzes inkl. der Böschungen und Grünstreifen wurden von der Stadtverwaltung bzw. dem
    Landratsamt sehr unbefriedigend beantwortet. Offensichtlich ist der hier abgeschlossene Pachtvertrag  
    wenig geeignet, die Streuobstwiese dauerhaft zu erhalten, zumal die noch vorhandenen Obstbäume
    nicht Bestandteil des Vertrages sind und dem Umweltamt des Burgenlandkreises unterstehen. Auf eine
    Antwort meines Schreibens zum Schutz und Erhalt der Streuobstwiesen am Sperlingsberg an das
    Umweltamt vom Mai 2019 warte ich heute noch.

    Unabhängig davon wurden im Herbst des vergangenen Jahres Pflegemaßnahmen mit
    Unterstützung von Weidetieren öffentlich für 2021 bekannt gegeben.
   
Diese werden durch den Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland e.V. betreut und mit Fördermitteln finanziert. Ziel ist der
    langfristige und nachhaltige Schutz der Vorkommen sensibler und wertgebender Arten, insbesondere von Orchideen, was ich  
    selbstverständlich sehr begrüße.
 
   Trotzdem bleibt die Frage nach dem Erhalt und Schutz der alten Birnenbäume und dem Umgang     
    mit den bereits abgestorbenen und auf der Streuobstwiese verbliebenen Bäumen. Des Weiteren  
    ist die extrem stark verbuschte Fläche am Rande des Michaelisholzes nach der Orchideenblüte mit  
    Sicherheit vor der Beweidung vorzubereiten und ggf. abzuholzen.
    Wurde das in der Planung berücksichtigt bzw. wer übernimmt das?


So Ihr lieben Wahlversprecher, nun könnt Ihre erst einmal die schon bestehenden bekannten Aufträge abarbeiten!
Mal schauen, was in den nächsten 5-7 Jahren noch übrig ist?

   
                                                                                                                                   
Im Namen von Almrichern, Uwe Wenzel

Veröffentlicht am: 08.04.2021 auf www.naumburg-almrich.de
per Email zur Kenntnis an MdL, Daniel Sturm & Bürgermeister der Stadt Naumburg Armin Müller