Wenzelspreis  2 0 1 5


NTB 23.04.2015


NTB 23.04.2015


NTB 23.04.2015


NTB 23.04.2015


NTB 23.04.2015


NTB 23.04.2015


NTB 23.04.2015


NTB 23.04.2015


NTB 23.04.2015

 


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015


NTB 24.04.2015

 


NTB 25.04.2015

 















Der Preis


Herr Wenzel, Herr Lang, Herr Becker, Herr Günther








Die Preisträger
































Landrat Götz Ulrich






Bürgermeister Förster mit Heinz Reumann










Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt Thomas Pleye




Curt Becker mit Götz Ulrich


Heinz Reumann mit Landrat Götz Ulrich




Heinz Reumann mit Landrat Götz Ulrich














Naumburger Tageblatt Herr Döring und Herr Günther




Die Schöpferin der Figur Michaela Burkkhardt

 

Die nachfolgenden Bilder wurden von dem Fotografen Herrn Torsten Biel zur Verfügung gestellt.


 

Wenzelpreis 23.04.2015 Laudatio von Heinz Reumann

Es ist lange her daß Almrich und seine Bürger
  in das Blickfeld öffentlichen Interesses kam und heute sogar eine Würdigung erfährt.

Mit Dieter Lang und Horst Becker wurden 2 Bürger aus der Mitte der Bevölkerung vorgeschlagen und nun auch für  würdig befunden diesen Ehrenpreis in Empfang zu nehmen. Beide haben ihr ganzes Leben still und unauffällig, bescheiden und stetig, in den Dienst des Heimatdorfes gestellt und werden es trotz hohen Alters weiter tun.  Da bin ich mir sicher.!
Es sind die kleinen Dinge des Alltages die getan werden, die nicht auffallen, aber dann auffallen wenn sie mal nicht getan werden.

Ich würde nur wiederholen was schon gesagt wurde und zu dieser Würdigung führte.Deshalb sage ich als einer der Alten aus Almrich „ Sie haben es verdient!!“

Nun, beide in den 80ern, sind sie auch im neuen Heimatverein engagiert. Mit der Pflanzung der von „ Rosenmüller“ aus Almrich gezüchteten Almricher Heimatrose vor dem Vereinshaus, verbanden beide Ihre Liebe zum Heimatort und dem neuen Verein.


Das ist der neue Geist der sich in Almrich ausbreitet
. Innerhalb von 2 Jahren hat der Heimatverein 42 Mitglieder. Das allein zeugt vom hohen Interesse der Almricher am Entstehen einer Begegnungsstätte für alle Bevölkerungsschichten. Mit Uwe Wenzel und seiner ganzen Familie hat Almrich im wahrsten Sinne des Wortes  schon vor 3 Jahren den Wenzelpreis erhalten. Er gründete aus dem Nichts den Heimatverein und  fand bald viele Unterstützer und Helfer,  wobei sich die Zahl bei den aktiven Helfern altersbedingt in Grenzen hielt. Dafür beteiligen sich aber viele durch Kleinspenden oder Material. Gerade dadurch, daß sich viele auf die unterschiedlichste Art engagieren ist da etwas im Entstehen, daß sich Dank der Unterstützung durch die Stadt Naumburg, besonders durch den persönlichen Einsatz des O.B. Küper, dem Bauhof und der TWN mit Herrn Kraus , sehen lassen kann.
Die Innenräume wurden ohne jegliche Fördermittel umfangreich durch die Mitglieder instand gesetzt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spendern und Unterstützern recht herzlich bedanken.

Nun ist das Äußere Erscheinungsbild dran. Das sieht zur Zeit zum Gotterbarmen aus sprich  grottenschlecht!!
Das ist unser Almricher Kulturerbe. Dazu bitten wir Institutionen, insbesondere Baufirmen  und potenzielle Spender um Hilfe. Da sind auch die Fördermitteltöpfe gefragt, insbesondere Leute die etwas davon verstehen wie man sie anzapft. Da müssen auch Hürden der Denkmalschutzbehörde überwunden werden, die zur Zeit noch eigenartige Vorstellungen von Denkmalschutz haben und Äpfel und Birnen in den gleichen Korb schmeißen. Aber das kriegen wir gemeinsam auch noch hin, das wäre doch gelacht.
 Am 30. 5. findet in Almrich die Einweihungsfeier in Form eines Frühlingsfestes statt. Dort können sie sich davon überzeugen daß es sich lohnt etwas dafür zu tun. Dazu sind sie herzlichst eingeladen. Danke  


 

 

 

Liebe Heimatfreunde,
es ist geschafft, der Wenzelspreis 2015 kommt nach Almrich!



Vielen Dank an alle, die dabei geholfen haben!


Sehr geehrter Herr Wenzel,
zunächst vielen Dank für Ihren Vorschlag für Dieter Lang für den Wenzelspreis unserer Zeitung.
Neben Ihrem Vorschlag sind auch zahlreiche weitere Zuschriften in unserer Redaktion eingegangen, die Herrn Lang und Herrn Becker für diesen Preis vorschlagen.
Als Redaktion sind wir diesen Vorschlägen gefolgt und werden den Preis am 23. April
während des Jahresempfangs unserer Zeitung entsprechend verleihen.
Ich habe darüber bereits am Donnerstag Herrn Lang informiert.

 

Liebe Heimatfreunde, wir wollen den diesjährigen Wenzelspreis nach Almrich holen.
Es gibt unter uns einen Mann, der es besonders verdient hat. Um diesen Preis nach Almrich
zu holen brauchen wir die Unterstützung von Euch Allen.
Wir haben einen Text vorbereitet der so von Euch an das Naumburger Tageblatt geschickt werden kann.
naumburger.tageblatt@mz-web.de
Ihr könnt euch natürlich auch selbst etwas ausdenken.

                      Bitte gebt Eure Stimme ab!


Wer auf der Suche nach einem lebendigen Musterbeispiel für Bodenständigkeit, Heimatliebe,

Pflichtgefühl, Fleiß und Bescheidenheit ist, der muss nach Almrich kommen.
Wer kennt ihn nicht in Almrich? Dieter Lang ein ruhiger ausgeglichener Mann der viel für Almrich getan hat. Er arbeitet meistens im Verborgenen, will nicht viel Aufsehen erregen. er ist ein Tausendsassa!
Der groß gewachsene, zupackende Mann wurde hier am 07.November 1931 geboren.
Was hat er nicht schon alles gemacht. Unzählige Flugzeug - und Schiffsmodelle hat er in seinen Keller in den Wintermonaten gebastelt, diese kann man nun im Dresdner Militärmuseum bestaunen. Selbst bei der
Einrichtung der Almricher Heimatstube im Vereinshaus und Bürgerhaus auf dem Mühlplatz hat Dieter
Lang mit Hinterlassenschaften seines Vater dem Schneidermeister geholfen. So ist ein kleines Arbeitszimmer entstanden. Nicht zuletzt ist es auch diesen Mann zu verdanken, dass eine in Almrich gezüchtet Rose nach 86 Jahren wieder nach Almrich zurückgekehrt ist. Viele Jahre hat er Küsterdienst in der Almricher Kirche ehrenamtlich gemacht, noch heute läutet er sonnabends 15 Uhr den Sonntag ein, läutet zu  Beerdigungen, auch heute zieht er  wöchentlich die Kirchturmuhr auf. Die Kriegsdenkmäler an der Hauptstraße wurden durch seine Initiative und mit seiner Mitwirkung restauriert, auch hierum kümmert er sich heute noch. Ein Mann mit 84 Jahren sucht seines gleichen.
Herr Lang wäre ein würdiger Träger des Wenzelspreises!