Gehwege in Almrich

 


09.05.2011 Durch die Mitarbeiter der Stadt Naumburg wurde nun der Wasserübertritt am Gehweg beseitigt und der
                 Rand mit Schotter aufgefüllt. Das Ergebnis über den endgültigen Erfolg bleibt abzuwarten. Es ist nur zu
                 hoffen das der Gehweg den nächsten Winter über trocken bleibt. 
                 Eine Danke geht an die Mitarbeiter der  Stadt Naumburg !                             u.w.


09.05.2011


09.05.2011


09.05.2011


09.05.2011


09.05.2011

 


04.05.2011      Seit einigen Tagen wird nun an der Beseitigung des Quellwasserübertrittes auf dem Gehweg an
                      der "Linde" gearbeitet.  Das Ergebnis bleibt abzuwarten.                                         u.w.


04.05.2011


04.05.2011


04.05.2011


04.05.2011


15.04.2011


15.04.2011


15.04.2011


15.04.2011


15.04.2011

 

                             










NTB 10.03.2011

Erneuter Unfall an der Linde
In den Abendstunden des 07.03.2011 kam es erneut zu einem Unfall wegen überfrorener Nässe
im Bereich der "Linde" in Almrich.
Nun hat es schon den 3. Autofahrer innerhalb von 14 Tagen betroffen. 
Alle hatten bis jetzt mehr oder weniger das Glück, das die Unfälle nur mit Blechschaden ausgingen.
Aber wie lange noch?

Wie lange schaut die Stadt Naumburg noch tatenlos zu?

Liebe Stadtväter werdet endlich munter.

 

Nun ist es leider schreckliche Wahrheit geworden.
Immer wieder wurde die Stadt auf die Gefahrenquelle an der "Linde" in Almrich aufmerksam
gemacht nun hat sich durch starke Glatteisbildung ein folgend schwerer Unfall in diesen Bereich ereignet.
Wie das Tageblatt am 24.02.2011 berichtet ist hier ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und prallte
in die Mauer. Der Pkw ist nur noch Schrott. Wie lange schaut die Stadt Naumburg noch tatenlos zu?
Liebe Stadtväter werdet endlich munter.

                                               
                                                                        NTB 24.02.2011

Nachdem sich der Winter mit hohen Minusgraden wieder zurück gemeldet hat, hat sich die Lage auf der Fahrbahn und auf dem Gehweg vor der "Linde" wieder deutlich verschärft. Die Fahrbahn sowie der gesamte Gehweg wurden mit einer Zentimeter dicken Eisschicht überzogen. Durch die Stadt wurden heute mehrere Kilo Salz auf die Strasse gebracht, die Eisschicht auf der Fahrbahn wurde ebenfalls entfernt. Man vergaß aber offenbar den Gehweg. An der Gefahrenstelle wurden Verkehrsschilder über Schleudergefahr aufgestellt.
Wie lange will die Stadt noch tatenlos zuschauen wie das Quellwasser über den Gehweg sowie über die Fahrbahn läuft?  Muss hier erst ein größerer Unfall geschehen? ?

                                                                                                                                                                 23.02.2011  u.w.

 

Gehwegsituation in Almrich nimmt doch noch ein gutes Ende!

Kaum einer in Almrich hätte gedacht, das auf dem Almricher Gehweg in der Nähe der „Linde“
  wo das Quellwasser über den Gehweg läuft und dadurch ständig dieser vereist,  durch die Stadt Naumburg doch noch so schnell eine Lösung gefunden wurde.
Kurzerhand bzw. nach mehreren Beschwerden wurde eine Übergangslösung für diesen Bereich gefunden. Über eine Länge von ca. 20 Meter wurde auf den Gehweg Holzpaletten verlegt und das Ganze mit einen Absperrzaun zur Straße abgesichert.
Vor allem die älteren Bürger werden dankbar sein, sie kommen nun besser über diesen Abschnitt, ohne Glatteis.                                                                                                                                     
   u.w.  14.12.2010

 


NTB 03.12.2010


NTB  23.11.2010
Am gleichen Tag der Erscheinung in der Presse wurden die Gully entlang der Hauptstrasse gesäubert.
Es geht doch, warum wird hier nicht selbstständig gehandelt?
Jetzt warten wir darauf das das andere Problem auch noch beseitigt wird!

Die derzeitige Situation der Gehwege in Almrich lässt sehr zu wünschen übrig.
In letzter Zeit musste festgestellt werden das die Straßenreinigung sowie die Pflege der Grünanlagen
sehr Stiefmütterlich im Ortsteil Almrich behandelt werden. Auf der Hauptstraße in der Nähe von der Linde
läuft nun schon fast ein Jahr das Quellwasser über den Gehweg. Bei dem bevorstehenden Winter könnte das verheerende Ausmaße für die Sicherheit der Fußgänger bedeuten. 
Sämtliche Gully  für das Regenwasser, entlang der Hauptstraße sind zum großen Teil Randvoll mit Dreck und es wächst schon Unkraut aus der Unterwelt. Wahrscheinlich will die Stadtverwaltung Geld sparen und man ignoriert die Situation einfach und nimmt somit eventuelle Verletzungen der Mitbürger in Kauf.
Ich habe die Stadtverwaltung schon mehrere Male darauf aufmerksam gemacht, bis jetzt wurde leider noch keine Abhilfe geschaffen. Sehen wir mal weiter was sich die Leute von der Stadt einfallen lassen
, oder wie lange da noch geprüfft wird.

                                                                                                                            
                                28.10.2010  Uwe Wenzel

Brief an die Stadtverwaltung Naumburg am   03.10.2010
sowie an  Herrn Andreas Dorn vom
Bereich Kommunale Dienstleistungen    am   09.10.2010
sowie an Frau Clivia Wasmund
vom Bereich Kommunale Dienstleistungen   am   09.10.2010

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte Sie auf 2 Probleme in Almrich aufmerksam machen.

1. Mir ist bis heute unerklärlich wieso die Mitarbeiter vom Gartenbauamt oder
    von der Straßenaufsicht dieses Problem noch nicht bemerkt haben und es beseitigt wurde.
    So eine Ignoranz kann ich nicht verstehen, muss immer erst ein Unfall passieren bevor man
    hier reagiert. Seit mehreren Monaten läuft Quellwasser vom Hang in der Hauptstraße das 
    Wasser über den Gehweg. Hierbei ist der Gehweg auch stark verschmutzt und es wächst 
    Unkraut überall auf den Gehweg in einer Länge von ca. 10 Meter. Bei dem demnächst
    eintreffenden Winter würde der Gehweg hier ständig mit Eisglätte überzogen sein.
    Der Abschnitt liegt an der Hauptstrasse in Fahrtrichtung Bad Kösen ca. 20 – 30 Meter vor
    dem ehemaligen Lokal „Linde“.

2. Ebenfalls Quellwasser verbreitet sich auf dem Friedhofsweg in Almrich, Richtung
 
    Naumburg. Das betrifft den Abschnitt hinter den Friedhof. Hier ist der ganze Weg
    aufgeweicht und man muss durch den Schlamm gehen und das auch im Sommer bei hohen
    Temperaturen. Hier würde man eventuell mit Splitt auf einfachste Weise Abhilfe schaffen.


Ich hoffe dass das Problem baldmöglichst beseitigt wird und wir in Almrich bald wieder trockenen Fußes
über die Gehwege kommen.


Somit verbleibe ich Mit freundlichen Grüßen
  Uwe Wenzel

 

Antwort  vom  11.10.2010

Sehr geehrter Herr Wenzel,

das Problem mit dem austretenden Schicht- bzw. Quellwasser entlang des Gehweges an der Hauptstraße ist uns natürlich auch aufgefallen und seit längerem bekannt. Die zuständigen Mitarbeiter vom SG Tief- und Gartenbau wurden bereits darüber informiert und prüfen gegenwärtig entsprechende Varianten.
Ihre E- Mail werde ich selbstverständlich an den SG- Leiter Herrn Marten weiterleiten und ich gehe davon aus, dass wir hier eine Lösung finden.
Die Beseitigung des Wildwuchses werden wir nach Prüfung der Eigentumsverhältnisse des angrenzenden Grundstückes innerhalb der nächsten Tage veranlassen.
Zum Thema Friedhofsweg gehe ich davon aus, dass auch hier zunächst eine Besichtigung durch das SG Tief- und Gartenbau erfolgt, bzw. danach entsprechende Schritte veranlasst werden.


Mit freundlichen Grüßen.  

Andreas Dorn
Stadtverwaltung Naumburg
Leiter SG Kommunale Dienstleistungen

 

Nun folgen noch einige Fotos vom 28.10.2010, die beweisen das das Thema weiterhin ignoriert wird !


Unmittelbar neben der "Linde" hat sich schon ein Bach gebildet, vielleicht kann dort bald geangelt werden.