Radwanderweg von Almrich zu den Weinbergen

 

Ende 2013 wurde der lang ersehnte Fahrradwanderweg zwischen Almrich und den Weinbergen fertig gestellt!


18.12.2013

18.12.2013

18.12.2013

18.12.2013

18.12.2013

18.12.2013

18.12.2013

18.12.2013

18.12.2013

 

 


12.11.2013

 


12.11.2013


12.11.2013


12.11.2013


12.11.2013


12.11.2013


12.11.2013


12.11.2013


12.11.2013

12.11.2013

 

 


NTB 18.09.2013

 

Man glaubt es kaum, aber am 11.09.2013 war Baustart für den Rad - Wanderweg von Almrich zu den Weinbergen am Rande der Straße.    Lange haben wir ja gewartet! Seit 2009 berichten wir über die Notwendigkeit des Weges.

 

 

 

 

 

 


NTB 24.07.2013

 


NTB 19.04.2013
Na mal schauen, ob es dieses Jahr wirklich etwas wird. Wir werden ja nun schon ein paar Jahre hingehalten.

 


NTB 08.06.2012

 


NTB 02.02.2012

 


NTB 01.02.2012

 

 


NTB 31.05.2011

 

 

Nachdem wir schon im Mai 2009 über den fehlenden Radwanderweg berichteten, müssen wir nun das Thema erneut aufgreifen. Seitdem im September 2009 die Strassenbeleuchtung erneuert wurde, tut sich an dieser Stelle nichts mehr. Es wurde kein Weg geschaffen und der alte Feldweg wurde auch nicht begehbar oder befahrbar gemacht. Mit Jahresbeginn wurde schon viel in Almrich getan, wir hoffen nun dass das Projekt Radwanderweg auch bald in Angriff genommen wird.                                                                             
                                                                                                                                                        u.w.  31.05.2011

 

 

 

Wo ist der Fuß – bzw. Radweg zwischen Weinberge und Almrich ?

Unlängst erreichte mich eine Unterschriftensammlung von Anwohnern aus den Naumburger Weinbergen, hierbei wurden über 160 Unterschriften eingeholt.
Die Anwohner vermissen den Fuß- bzw. Radweg auf der Landstrasse zwischen den Weinbergen und Almrich. Bei den heutigen Straßenverkehr ist es den Eltern schon ganz schön mulmig, wenn sie ihre schulpflichtigen Kinder in die Schule allein schicken müssen,
  mit dem Fahrrad oder zu Fuß, weil es hier keinen Weg außer der viel befahrenen Straße gibt! Auch für Mütter oder Väter mit Kinderwagen bleibt nur die Straße. Wenn man aus Richtung Bad Kösen unterhalb der Weinberge kommt, führt eine Holztreppe auf das darunter liegende Feld. Dort bahnt sich ein Huckelweg am Feldrand vorbei in Richtung Almrich, aber keinesfalls als Radweg oder mit Kinderwagen geeignet.
Kommt man den Saaleradwanderweg aus Richtung Naumburg gefahren zur Almricher Saalebrücke, weißt ein grünes Schild auf den weiteren Verlauf des Saaleradwanderweges nicht etwa über den Hochwasserdamm am Fischhaus vorbei nach Bad Kösen, nein das Schild zeigt in Richtung Weinberge
„Saaleradwanderweg Richtung Bad Kösen“.
Folgt man dem Schild in Richtung Weinberge und kommt dann über die Saalebrücke, da ist der Weg auf einmal zu Ende! Wo geht nun der Saaleradwanderweg weiter?
   Und wo ist hier die Saale?
Auch die Straßenbeleuchtung zwischen den beiden Ortsteilen wurde abgeschaltet.
Wahrscheinlich brauchte man das Geld für die teilweise zu großzügige Beleuchtung in der Innenstadt von Naumburg. Durch die Abschaltung der Straßenbeleuchtung wurde die Benutzung der Strasse zu einen noch größeren Risiko, vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn es früh noch duster ist.
Ein Brief an den OB und an den Landrat brachte bisher auch noch kein Ergebnis.
Aus dem Rathaus hieß es nur: „Der Umfang des Anliegens sei ziemlich groß, man brauche dafür Zeit“.
Vielleicht könne man die Beleuchtung wieder einschalten, damit wäre die Sicherheit der Fuß- bzw. Radfahrer wieder etwas besser gegeben. Auch im Hinblick auf die wärmeren Monate und der bevorstehenden Saaleweinmeile, in denen gehäuft Spaziergänger, Radfahrer und Kinder unterwegs sind, wäre es schön hier eine vernünftige Verbindung von Fuß- bzw. Radwegen herzustellen. Eine funktionierende Beleuchtung würde hier auch sehr zweckdienlich sein.
Eventuell könnte man den Huckelweg am Rande des Feldes planieren und mit Split auf einfachste Weise befahrbar machen.
 

                                                                                                                          
Uwe Wenzel             05.05.2009