Liebe Leser der Homepage Naumburg – Almrich

Nun ist es genau 1 Jahr her, dass die Almricher Homepage sich im Internet weltweit präsentiert. Ich hätte vor einem Jahr nie daran geglaubt, dass mein Projekt solche Ausmaße erreicht und vor allem das der Umfang und der Inhalt der Internetseite so groß wird. Vor einem Jahr habe ich die Homepage für 2 Jahre mit einem Speichervolumen von 300mb angemietet, dieser Speicherplatz ist nun fast erschöpft.
Ich möchte mich vor allem bei den fleißigen Helfern bedanken, die mich immer wieder mit Material jeglicher Art versorgen. Ohne sie wäre das alles nie möglich geworden.
Was im vergangenen Jahr an Geschichte von dem „kleinen Dorf“ alles aufgearbeitet wurde ist schon beachtlich. Und so etwas ist nur durch die engagierte Mitarbeit der Heimatverbundenen Lesern zu verdanken. Aber das das Material auch mal ausgeht das ist verständlich. Einiges haben wir noch auf Lager, lassen Sie sich überraschen. Das die Seite auch im Rathaus von Naumburg gelesen wird, ist schon langen kein Geheimnis mehr. Auch das Naumburger Tageblatt versorgt sich mit Informationen und Recherchen.
Am Anfang hatten wir im Monat 200 bis 300 Besuche, jetzt sind wir bei durchschnittlich 1000 Besuchern im Monat angekommen. Aber zu statistischen Zahlen komme ich am Schluss zurück.
Ich möchte gern noch mal auf vergangene Ereignisse zurück blicken.
Durch unseren Leser Herrn Kaufmann konnte viel Material gewonnen werden. Auch vom alten Siegel der Gemeinde Altenburg an der Saale, konnten schöne Bilder sichergestellt werden. Ein besonders fleißiger Sammler von alten Zeitungsartikeln war Herr Reumann.
Über den Jahrgang 1934/35 hatte Herr Elste viel zu berichten und dazu kam noch allerhand Bildmaterial. Und im August konnten wir alle zusammen ein besonderes Ereignis feiern.
Die „diamantene Konfirmation“ und das 2. Almricher Straßenfest standen auf dem Programm. Die älteste Fotoaufnahme auf der Almricher Homepage vom Köhlmannschen Weinberg anno 1880 verdanken wir Waltraud Lack. Von Erhard Müller konnten wir einige Fotos von der ehemaligen Feuerwehr und andere historische Fotos archivieren. Auf keinen Fall darf hier Herrn Stumpf vergessen werden, durch ihn bekam ich die ersten alten Zeitungsartikel von Almricher Geschehnissen, damit begann alles.
Unsere Besuche im Naumburger Stadtarchiv und im Landesarchiv Merseburg, brachten leider keine großen Erfolge. Ich glaube Herrn Nette sein Archiv ist Umfangreicher, aber er sitz darauf. Schade.
Anfang August konnte ich mit Herrn Reumann zum Almricher Sommerfest die Homepage für interessierte Heimatverbundene über Leinwand und Beamer präsentieren, was bei vielen älteren Leuten gut ankam. Auch die Sonne hatte es an diesem Tag zu gut mit uns gemeint, es waren über 30° C. Nicht zuletzt ist die Instandsetzung des Rainweges auf unser Drängen im Rathaus zurück zuführen. Es hat ja lange genug gedauert. Dieses Projekt wurde nun im September kurz vor der Bundestagswahl zu Ende gebracht.
Durch die Unterschriftensammlung für einen Geh- bzw. Radweg zwischen den Weinbergen und Almrich wurde durch die Stadt der Bau zugesagt. Der Baustart soll noch dieses Jahr erfolgen, wir bleiben dran. In der vergangenen Woche wurden schon die Straßenlampen erneuert, ein Anfang ist gemacht. Also man sieht schon, mit kleinen Aktionen kann man viel erreichen. Die Leute müssen sich nur vor die Tür trauen. Vielleicht bekommen wir das Projekt „Bürgerhaus“ auch noch gebacken. Und irgendwann gibt es in den kleinen Almrich auch einen Heimatverein. Wenn Herr Nette jetzt wieder Almrich ließt, wird er wieder sagen, es heißt Altenburg und nicht Almrich. Herr Nette hat auch viele interessante Artikel geschrieben. An dieser Stelle möchte ich nochmals Danke sagen, bei den vielen Helfern, alle Namen können leider nicht genannt werden, aber glauben Sie mir keiner ist vergessen. Machen Sie weiter so, und falls jemand die Homepage von Almrich irgendwo auf der Welt noch nicht kennt, was ich nicht glaube, dann geben Sie ihm die Internetadresse.


Kommen wir nun zu einigen statistischen Zahlen:
Besucher seit  01.10.2008   10550
Im Januar hatten wir 486 Besucher, den Rekord hält bis jetzt der Monat Februar mit 1183 Besuchern. In den letzten Monaten lag der Durchschnitt bei 1000 Besuchern.
Die meisten Besucher sind am Montag, Donnerstag und Sonntag auf der Homepage zu verzeichnen, warum auch immer.
Im September 2009 konnten 52 Besucher aus der Schweiz, 13 aus Österreich, 8 aus Russland, 8 aus den Niederlanden, 8 aus Belgien und 7 aus Frankreich verzeichnet werden. Also wie gesagt, Almrich ist weltweit verbreitet. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines Besuchers auf der Homepage beträgt 4 Minuten.
93% der Besucher benutzen das Betriebssystem Windows. Den Internetexplorer benutzen 73%, Firefox 20,7% alles andere ist nicht nennenswert.
Die meisten Besucher im Monat September konnten am 06.09. verzeichnet werden, da war bestimmt schlechtes Wetter, und am 19.09. waren die wenigsten zu Besuch in Almrich.
Die meisten Besucher verweilten bei den historischen Bildern, die schaue ich mir auch gern an.
So liebe Leser, jetzt möchte ich Sie nicht weiter langweilen, wir müssen die 4 Minuten einhalten. (☺☺☺)

Die besten Grüße aus dem schönen Almrich und vor allem noch viel Spaß mit der Homepage wünscht   


                                                                                                                  Uwe Wenzel, Almrich  01.10.2009