Was ist wichtig?

Wichtig ist, dass man mit beiden Beinen im Leben steht. Das man was gelernt hat, so dass man immer wieder auf die Füße fällt. Wichtig ist, dass man was gespart hat für die Zeit der Not und der Überraschungen, mindestens drei Monatsgehälter sollten auf der Seite liegen für schwere Momente im Leben. Wichtig ist dass man Haftpflicht versichert ist, weil in gewissen Fällen die drei Gehälter halt einfach nicht reichen. Wichtig ist, dass man Ordnung in seinem Leben hat. Wichtig ist, dass man alles in Ordnung hält, falls mal jemand unangemeldet zu Besuch kommt. Wichtig ist, dass man Verantwortung für sich und andere übernehmen kann und auch daraus die Konsequenzen trägt. Wichtig ist dass man ein solides Leben lebt, damit die Nachbarn zufrieden sind. Wichtig ist, dass man sich ständig weiterqualifiziert um im Job Karriere zu machen und nicht irgendwann und irgendwo stehen zu bleiben. Wichtig ist, dass man sich gesund ernährt um alt zu werden. Wichtig ist, dass man zusieht, dass man im Alter versorgt ist und seinen Lieben noch etwas hinterlassen kann.

Alles wichtig!

Wirklich?

Ist es nicht wichtiger, mit sich selbst im Reinen zu sein, Freunde zu haben wenn es mal eben nicht so gut läuft, wenn man auf seinen Beinen nicht mehr stehen kann, weil man innerlich leer ist? Ist es nicht wichtiger, auch mal jemanden rein zu lassen der sich nicht vorher angemeldet hat, egal wie es in der Wohnung gerade aussieht, einfach nur um für ihn da zu sein? Ist es nicht wichtiger Zeit füreinander zu finden, statt ständig dem Geld hinterher zu jagen um jeden Preis? Ist es nicht wichtiger, auch mal die Seele baumeln zu lassen?

Ist es nicht viel wichtiger einfach mal zu leben? Ist es nicht viel wichtiger sich einfach mal die Zeit zu nehmen, zu sehen, wie es wieder Frühling wird, zu fühlen wie warm die Sonne sein kann, das Lächeln eines Fremden zu sehen und es zurück zu geben?

Es ist wichtig sich zu erinnern, dass es meistens die kleinen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen!

Was wäre wichtiger, als die Gewissheit, gelebt zu haben, wenn es soweit ist, dass man diese Welt verlassen muss?


                                                                                                                                              Jennifer Beckmann